Bewerbungs- und Ausbildungsablauf

Der folgende Etappen-Überblick stellt in Kürze den Bewerbungs- und Ausbildungsablauf an der Ergotherapie Akademie Südwest gGmbH sowie Deine Zukunftsperspektive dar. Schritt für Schritt kommst Du Deinem Berufswunsch näher: von der Informationssammlung über den Ausbildungsvertrag, den Ausbildungsinhalten bis hin zum Ausblick auf Deine zukünftigen ergotherapeutischen Wirkungsbereiche. Wenn Du weitere Informationen benötigst, kannst Du einen Blick in unsere FAQ werfen, uns direkt kontaktieren oder zu einem unserer Infotage kommen.

Folgende Unterlagen brauchen wir von Dir, damit wir Deine Bewerbung bearbeiten können:
Einen Nachweis über Deinen Realschul- oder einen höheren Schulabschluss oder einen Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung.

Darüber hinaus benötigen wir bei Deiner Bewerbung: 

  • Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben 
  • Tabellarischen Lebenslauf 
  • Ärztliches Zeugnis* über die Eignung zur Ausübung des Berufes
  • Führungszeugnis*
  • Impfnachweis (Masern) 
  • Impfnachweis über die vollständige Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 bzw. Genesenennachweis

* nicht älter als 3 Monate und muss erst bei möglichem Vertragsabschluss eingereicht werden

INFORMIERE DICH

Bestimmt hast Du Dich bereits über den spannenden Beruf des Ergotherapeuten/der Ergotherapeutin in Deinem Umfeld und online informiert. An unseren Infotagen geben wir Dir weitere Einblicke in das Berufsbild und die konkrete Ausbildung an unserer Ergotherapie Akademie Südwest. Gerne beantworten wir hierbei auch Deine individuellen Fragen. 

BEWIRB DICH

Ist Dein Interesse an der abwechslungsreichen Ergotherapie-Ausbildung geweckt? Dann bist Du genau richtig bei uns am modern eingerichteten Studienzentrum. Jetzt bist Du an der Reihe! Wir freuen uns auf Dein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben. Werde aktiv und reiche uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen ein. Wir werden uns zeitnah mit Dir in Verbindung setzen, um die nächsten Schritte einzuleiten. Aktuell befinden wir uns im Auswahlverfahren für den neuen Kurs ab Oktober.

BEWERBERTAG

Nachdem Du zu einem unserer Bewerbertage eingeladen wurdest, freuen wir uns auf ein gegenseitiges Kennenlernen. Überzeuge uns bei Gesprächen und diversen Aufgaben von Deiner Persönlichkeit und Motivation diesen gesellschaftlich bedeutungsvollen Beruf erlernen zu wollen. Im Gegenzug zeigen wir auf, dass Du bei uns in kompetenten und guten Händen sein wirst. 

AUSBILDUNGSVERTRAG

Hast Du schlussendlich den Vertrag in der Tasche? Dann kannst Du Dich auf den Ausbildungsstart im Oktober freuen. Zu Beginn ist es immer spannend. Mit welchen Menschen werde ich die nächsten drei Jahre zu tun haben und zusammenarbeiten? Keine Sorge, wir führen in angenehmer Atmosphäre in die Lernkultur ein und steigen nach und nach tiefer in die ergotherapeutische Thematik ein. In theoretischen und praktischen Lernarrangements wirst Du Dir etappenweise das Repertoire der Ergotherapie aneignen und ausbauen.

DEINE AUSBILDUNG

Unsere fachlich kompetenten und zusätzlich pädagogisch geschulten Lehrenden begleiten Dich über die drei Ausbildungsjahre. In dieser Zeit wirst Du ergotherapeutische Techniken und Anwendungen selbst ausprobieren und erleben. Du lernst alles über die Hintergründe, Therapieinhalte und -ziele der Ergotherapie und setzt Dich mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinander. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr erhältst Du bereits Einblicke in den ergotherapeutischen Alltag mit und am Patienten vor Ort in unterschiedlichen Kooperationseinrichtungen. Im dritten Jahr führst Du unter Anleitung und Begleitung nach und nach bereits selbstständig ergotherapeutische Behandlungen durch. 

STAATLICHE PRÜFUNG

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Abschluss zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin/zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten. Im Rahmen der staatlichen Prüfungen bist Du am Ende der Ausbildung eingeladen, Deine erworbenen Kompetenzen im Rahmen der staatlichen Prüfungen unter Beweis zu stellen. Diese Prüfung enthält praktische, mündliche und schriftliche Teile.

Infotage Online

Hast Du jede Menge Fragen und möchtest noch viel mehr erfahren? Aufgrund der aktuellen Pandemie-Maßnahmen führen wir derzeit unsere regelmäßig stattfindenden Infotage online durch. Die Online-Infotage finden über BigBlueButton statt, wofür Du lediglich einen aktuellen Browser benötigst. Du brauchst Dich vorher nicht für den Termin anzumelden. Notiere Dir den für Dich passenden Termin und klick direkt an diesem Tag und zu der angegebenen Uhrzeit auf den Link „Teilnehmen“. Es kann ein paar Minuten dauern, bis der Moderator Dich einlässt. Wir freuen uns über Deine Teilnahme!

Im Jahr 2022 planen wir ab Februar wieder Präsenztermine anzubieten. Ob es dazu kommen kann, erfährst Du auf dieser Seite.

Di.14.12.202116.00 Uhr

Online Infotag - Teilnehmen

Di.18.01.202217.30 Uhr

Online Infotag - Teilnehmen

Di.15.02.202217.30 Uhr

Konrad- Goldmann- Str. 5
79100 Freiburg im Breisgau

Di.22.03.202217.30 Uhr

Konrad- Goldmann- Str. 5
79100 Freiburg im Breisgau

Di.26.04.202217.30 Uhr

Konrad- Goldmann- Str. 5
79100 Freiburg im Breisgau

Di.24.05.202217.30 Uhr

Konrad- Goldmann- Str. 5
79100 Freiburg im Breisgau

Di.21.06.202217.30 Uhr

Konrad- Goldmann- Str. 5
79100 Freiburg im Breisgau

Di.19.07.202217.30 Uhr

Konrad- Goldmann- Str. 5
79100 Freiburg im Breisgau

Di.13.09.202217.30 Uhr

Konrad- Goldmann- Str. 5
79100 Freiburg im Breisgau

Di.11.10.202217.30 Uhr

Konrad- Goldmann- Str. 5
79100 Freiburg im Breisgau

Di.08.11.202217.30 Uhr

Konrad- Goldmann- Str. 5
79100 Freiburg im Breisgau

Di.06.12.202217.30 Uhr

Konrad- Goldmann- Str. 5
79100 Freiburg im Breisgau

mehr anzeigenweniger anzeigen